Dicke Luft? Kein Problem mit den richtigen Pflanzen!

GS426270.jpg

Natürlich verschönern Pflanzen die Umgebung. Einem Raum ohne Gewächse, ob es auffällige Blüten hervorbringt oder nicht, fehlt etwas. Ganz einfache grüne Blattpflanzen reichen schon, um ein freundliches und ansprechendes Ambiente zu fördern. Deshalb finden sich auch in Fluren, Eingangshallen, Wartezimmern und nicht zuletzt in Büroräumen jeder Größe Vertreter aus dem Pflanzenreich. Doch die grünen Mitbewohner haben noch viel mehr zu bieten. Sie bedienen nicht nur die Ästhetik, sie bringen echte Kompetenzen mit.

Schon allein die Tatsache, dass Pflanzen die Fotosynthese beherrschen, macht sie für unser Leben so interessant und begehrenswert. Denn so wird das schädliche Kohlendioxid aus der Luft aufgegriffen und zuverlässig in den existenziell notwendigen Sauerstoff umgewandelt. Das funktioniert nicht nur im Freien, sondern genauso gut in geschlossenen Räumen. Besonders im Winter ist diese Fähigkeit nicht zu unterschätzen, da man hier naturgemäß nicht so oft und lange lüftet. Schon allein deshalb ist es wichtig, auch im Schlafräumen nicht auf die grünen Begleiter zu verzichten.

Doch das ist noch lange nicht alles, was Pflanzen an erstaunlichen Fähigkeiten mitbringen. Sie sorgen auch ganz automatisch für eine höhere Luftfeuchtigkeit. Denn sie sind für das Durst stillende Wasser, mit dem ihre Besitzer sie versorgen, so dankbar, dass sie das meiste davon wieder an ihre Umgebung zurückgeben. Das ist wiederum in der warmen Jahreszeit besonders gut, denn da sinkt durch geöffnete Fenster und Türen immer wieder die Zimmertemperatur. Pflanzen filtern, reinigen und verbessern also unsere Luft zum Atmen. Schon jetzt kann man auf die Idee kommen, sich aufwändige elektrische Luftreiniger zu sparen. Sich Zimmerpflanzen anzuschaffen ist preiswerter und macht viel mehr Spaß. Doch welche genau sollen es denn sein?

Tatsächlich gibt es nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Pflanzen besonders ausgeprägte Begabungen. Die einen mögen besser aussehen, und die anderen können vielleicht mehr. Mit der Frage, welche Gewächse für ein besonders gutes Raumklima und gesunde Luftqualität sorgen, hat sich sogar die NASA beschäftigt, um die Ergebnisse in ihren Raumstationen einzusetzen. Die Forscher nennen zum Beispiel die wunderschöne Gerbera mit ihrem Blütenkranz. Sie gehört zu den Alleskönnern, die sich mit einer besonders großzügigen Sauerstoffabgabe nicht begnügt. Sie kann auch krebserregende Stoffe wie Benzole einfach wegfiltern, ohne dabei selbst krank zu werden. Diese wundersame und effektive Fähigkeit teilt sie mit anderen schönen Blühern wie der Chrysantheme und dem Einblatt. Gönnen Sie der Chrysantheme übrigens die reichliche Wassermenge, die sie braucht, denn Sie wissen ja, wieviel sie zurückgibt! Die Aktivität als Saubermann, die an Zauberei zu grenzen scheint, legt auch der Efeu an den Tag. Das immergrüne Gewächs, das so gut Idylle erzeugen kann, zählt zu den besten pflanzlichen Luftreinigern überhaupt. Es macht nicht einmal Halt vor dem Qualm von Zigaretten. Eine weitere Blattpflanze, die beim Abbau von schlechter Luft in nichts nachstehen will, ist die Dieffenbachia. Sie stellt ihre imposanten Blätter dafür zur Verfügung. Auch der Philodendron und die Schefflera reihen sich in das pflanzliche Reinigungspersonal ein. Wem es auf besonders viel Sauerstoff in Verbindung mit Urlaubs-Atmosphäre ankommt, wählt die Kentia Palme.

Eine wunderbare Zimmergenossin, die viele gute Eigenschaften in sich vereinigt, ist die „Grünlilie“. Kaum eine Zimmerpflanze ist dankbarer. Die Alleskönnerin kommt im grün-weißen Outfit ins Haus. Dieses Blattwerk dient zur Deko ebenso wie zur Erhöhung der Luftqualität. Keine Umgebung kann es davon abhalten, den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Die trockenste Büroluft wird verbessert und die stärksten Küchendämpfe können ihr nichts anhaben. Sie ist auch ein Wachstumskünstler. Nicht zuletzt ist sie im Blumentopf genauso leicht unterzubringen wie in einer Ampel.

Wer noch nicht genug Auswahl gefunden hat, zieht noch den Bogenhanf, die Madagaskarpalme oder den Schwertfarn in Erwägung. Und der ganz besondere Leckerbissen für die Schönheitsfanatiker? Natürlich eine Orchidee!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren